Wer sich gerne Städte ansieht, hat mit den touristischen Höhepunkten in München die richtigen Ziele für einen Kurzurlaub gefunden. Hier kann man architektonische Highlights finden, kulinarische Genüsse zelebrieren oder Events erleben, die Erinnerungen für das ganze Leben bedeuten. Die bayrische Landeshauptstadt hat viel zu bieten für die verschiedensten Interessen.
Wahrzeichen der Stadt – die Frauenkirche
Die Kirche ist der Sitz des Erzbischofs von München und Freising. Sie kann auf über 500 Jahre Geschichte zurückschauen und ist auch heute noch eine mitten im Leben stehende Dom- und Pfarrkirche. Der gotische Bau hat zwei etwa hundert Meter hohe Türme, von denen man einen als Aussichtspunkt über München nutzen kann. Der malerische Anblick ist besonders abends ein Genuss, wenn man ein schönes Abendrot über der Metropole als Fotomotiv nutzt.
Besuch am Stachus, wie der Karlsplatz auch genannt wird
Am Stachus kommen viele U-Bahn-, Tram-Bahn– und S-Bahn-Linien zusammen. Hier beginnt die Fußgängerzone und man kann sich dort gut verabreden zu den verschiedensten Unternehmungen. Ob man einen Stadtbummel plant, zum Essen gehen will oder zu einer Stadtrundfahrt aufbricht, der Stachus ist der richtige Platz für ein Treffen mit Familie, Freunden oder mit dem oder der Liebsten.
Odeonsplatz
Der Odeonsplatz bietet für die Besucher sehr viel zum Anschauen und Bewundern. Es gibt eine Loggia in Florentiner Stil an diesem Platz und die königliche Residenz mit ihrem Hofgarten liegt hier. Eine Kirche in italienischem Stil kann besichtigt werden und es gibt einige Stadtpalais. Die Theatinerkirche und die Feldherrnhalle bieten für eine Besichtigung viel Interessantes zu entdecken.
Die Münchner Residenz
Die beeindruckende Münchner Residenz ist das größte Innenstadtschloss in Deutschland. Hier residierten die Herrscher in verschiedenen Epochen und weil das Schloss immer wieder umgebaut oder erweitert wurde, kann man verschiedene Einrichtungsstile im Inneren sehen. Die Säle, Hofkapellen und Apartments kann man besichtigen und sich selbst ein Bild vom luxuriösen Lebensstil der Bewohner machen. Sehr beeindruckend ist die Schatzkammer der Residenz mit all den wertvollen Kleinoden, die kunstvoll gefertigt wurden. Der Hofgarten bietet für Gartenliebhaber und Ästhetiker herrliche Bilder und interessante Fotomotive.
Das deutsche Museum
Das deutsche Museum ist einzigartig in seiner Art. Nicht nur die Größe der Ausstellungsflächen, die als größtes Technikmuseum der Welt gelten, kann die Besucher so beeindrucken. Auch die Möglichkeit, sich an vielen Objekten zu beteiligen und zu schalten bringt Anschauung durch aktive Teilnahme an den Prozessen. Es gibt Exponate aus der Raumfahrt, aus der Wirtschaft, aus der Agrarindustrie, aus der Luftfahrt und aus der Lebensmittelindustrie. Besonders interessant sind die Prozesse der Exponate für Kinder, die sich mit den technischen Einrichtungen ihr Allgemeinwissen vervollständigen.