Der Alltag wird von vielen Menschen als anstrengende Aneinanderreihung von Aufgaben erlebt. Jeden Tag wiederholen sich die Abläufe, und wir fallen abends erschöpft und ausgebrannt auf die Couch. Es ist keine Energie mehr übrig, um uns selbst etwas Gutes zu tun. Wir stecken in unserem Hamsterrad fest. Aber es gibt Möglichkeiten, aus diesem Kreislauf auszubrechen.
Fragen Sie sich, was Sie wirklich wollen und warum
Wir sind so damit beschäftigt, den Alltag zu meistern und alle Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen, dass wir vergessen haben, uns zu fragen, was wir eigentlich wollen. Außer dem Feierabend, dem Wochenende und den Urlaub haben wir keine Ziele mehr. Wie kommen wir jedoch raus aus dem Hamsterrad? Nehmen Sie sich Zeit zu überlegen, was Sie wirklich wollen und warum. Wenn Sie wissen, wo Sie hinwollen und welchen Antrieb Sie haben, ist es viel leichter, Ihre Ziele wirklich zu erreichen.
Fügen Sie neue Rituale in Ihren Alltag ein
Wenn wir automatisiert durch unsere Tage hetzen und nur damit beschäftigt sind, unsere To-Do-Listen abzuarbeiten, verlieren wir den Blick auf uns selbst und unsere Bedürfnisse. Schaffen Sie innerhalb Ihres Alltags Inseln, die Sie wieder in Kontakt mit sich bringen. Starten Sie den Tag auf eine Art, die Ihnen guttut. Lassen Sie sich von Ihrem Lieblingslied wecken, singen Sie unter der Dusche oder setzen Sie sich einfach nach draußen und trinken Sie in Ruhe Ihren Kaffee. Nutzen Sie Ihre Mittagspause für einen kleinen Spaziergang. Suchen Sie sich leicht in den Alltag zu integrierende Unterbrechungen, die Sie glücklich machen.
Fangen Sie klein an
Oft machen wir den Fehler, dass wir am liebsten alles sofort verändern wollen. „Ab morgen mache ich morgens Yoga, ernähre mich gesund und meditiere jeden Tag.“ Dabei merken wir nicht, dass wir uns schon wieder unter Erfolgsdruck setzen. Unser Alltag ist schon voll, jetzt wollen wir noch mehr hinein quetschen. Da sind das Scheitern und der Frust vorprogrammiert. Achten Sie darauf, sich nicht zu überfordern. Fangen Sie mit kleinen Veränderungen an. Eine neue Morgenroutine ist eine tolle Idee, wenn Sie Ihnen guttut und leicht umzusetzen ist.
Probieren Sie immer wieder etwas Neues
Um aus Ihrem Hamsterrad auszusteigen, müssen Sie nicht von einem Moment auf den anderen Ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen. Oft reichen neue Impulse, um sich wieder glücklicher und wohler zu fühlen. Deshalb ist es sehr hilfreich, immer wieder Neues auszuprobieren. Alle Erfahrungen, die wir zum ersten Mal machen, nehmen wir besonders intensiv wahr. Sie beleben uns und öffnen unseren Blick wieder für das Schöne und Besondere um uns herum. Schreiben Sie eine Bucket-List. Was wollten Sie schon immer mal ausprobieren und erleben? Im Wald übernachten? In Paris frühstücken? Fallschirmspringen? Schreiben Sie alles auf, was Sie schon immer gereizt hat und setzen Sie immer wieder etwas von dieser Liste um.
Bildnachweis:
Song_about_summer – stock.adobe.com
Lesen Sie auch: