Pflege und Wartung von Bau- und Landmaschinen

Der Tag von Landwirten ist in der Regel ausgefüllt mit einer Menge Arbeit und Verpflichtungen. Manchmal bleiben dann allerdings Aufgaben liegen, die als weniger wichtig angesehen werden. Zum Beispiel die Pflege und Wartung der Bau- und Landmaschinen. Allerdings ist diese besonders wichtig, um Ausfälle der Maschinen, aber auch Unfälle und Verletzungen zu vermeiden. Sparen Sie also lieber nicht an der falschen Stelle und priorisieren Sie die Pflege Ihrer landwirtschaftlichen Maschinen und Geräte. Wir geben Tipps, worauf Sie achten sollten.

Reinigung und Kontrolle auf Verschleiß

Bau- und Landmaschinen sind generell nach jedem Gebrauch, insbesondere nach größeren Einsätzen – gründlich zu reinigen. Hierfür kann ein Hochdruckreiniger genutzt werden. Es gibt jedoch auch Waschstraßen für Land- und Baumaschinen, die eine umfangreiche Reinigung ermöglichen. Viele landwirtschaftliche Betriebe besitzen überdies eine eigene Waschanlage und können die Geräte sofort nach Gebrauch reinigen. Auch die Verschleißteile von Bau- und Landmaschinen müssen regelmäßig kontrolliert werden. Rollen und Räder benötigen beispielsweise gelegentlich eine neue Beschichtung. Zudem ist Ölstand der Maschinen zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen.

Teile ersetzen, wenn notwendig

Von Zeit zu Zeit sind Teile der Land- und Baumaschinen zu ersetzen. Ersatzteile sollten immer eine hohe Qualität aufweisen und es sollte sich um Originalteile handeln. Zahlreiche Bau- und Landmaschinen sind mit Hydraulikpumpen ausgestattet, zum Beispiel um Lasten anzuheben. Diese mehrstufigen Pumpen verfügen über mehrere, hintereinander angeordnete Laufräder. Eine mehrstufige Pumpe von lukra-pumpen.de kann für die verschiedensten Zwecke eingesetzt werden und bietet zahlreiche Vorteile. Das Bauelement erzeugt einen kontinuierlichen Volumenstrom. Von einer Stufe zur nächsten wird dieser Förderstrom geleitet und aus der Summe der Stufen ergibt sich die Gesamtförderhöhe. Für viele Arbeiten sind solche, leistungsstarken Pumpen unverzichtbar.

Filter und Reifen überprüfen

Bau- und Landmaschinen verfügen über verschiedene Filter, auch müssen regelmäßig überprüft werden. Bewegliche Bauteile sind fachgerecht mit Ölen einzuschmieren, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten. Vor allem nach der Reinigung darf man diese Tätigkeit nicht vergessen. Überdies gehört die Kontrolle des Reifendrucks der Maschinen und Geräte zur Pflege. Falscher Luftdruck kann zu Schäden am Reifen führen und teuer werden.

Wartung

Für viele Geräte und Maschinen ist eine gründliche Wartung in bestimmten Abständen vorgeschrieben, diese muss in jedem Fall eingehalten werden. Wann die Wartung erfolgen muss, ist in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes ersichtlich. Die richtige Wartung und Pflege sind nicht nur wegen möglicher Defekte wichtig. Sondern auch, weil ein Ausfall von Arbeitsmaschinen große Verluste verursachen kann und dazu führt, dass Sie Termine nicht einhalten können.

Pflege und Wartung von Bau- und Landmaschinen
Nach oben scrollen