Wer sein Haustier liebt, möchte ihm ein langes und glückliches Leben ermöglichen. Damit das funktioniert, muss man seine Gesundheit bestmöglich stärken und erhalten. Das ist beispielsweise durch eine gesunde Ernährung, eine gezielte Förderung sowie Hinwendung und Zuneigung möglich. Hierbei sollte darauf geachtet werden, sowohl die physische als auch die psychische Tiergesundheit immer im Blick zu haben.
Auf eine gesunde Ernährung achten
Tiere sind für eine gesunde Entwicklung auf eine abwechslungsreiche und passgenaue Ernährung angewiesen. Sie müssen alle Nährstoffe erhalten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Hierbei ist es wichtig, eine gute Balance der unterschiedlichen Nährstoffe zu erreichen und Mängel oder eine Überfütterung zu vermeiden. Das gelingt am besten mit einem Ernährungsplan. Dieser kann zusammen mit einem Tierarzt erstellt werden und enthält all die Speisen in der richtigen Zusammenstellung, die für das Tier wichtig sind. Außerdem ist es eine gute Idee, auf Bio Hundefutter von sanoro.de zu setzen, weil dieses besonders verträglich und hochwertig ist.
Fordern und fördern
Damit sich ein Tier glücklich und gesund entwickeln kann, muss es gefordert und gefördert werden. So ist es empfehlenswert, mit Lernspielzeug zu arbeiten. Hierdurch wird das Tier mental herausgefordert und muss verschiedene Aufgaben lösen, um eine Belohnung zu erhalten. So bleibt es geistig rege und entwickelt sich kontinuierliche weiter. Hierbei ist es durchaus legitim, das Tier zu fordern und ihm Aufgaben zu stellen, die es nicht auf Anhieb lösen kann. Wichtig ist es aber, Überforderungen zu vermeiden und mehr Erfolgserlebnisse als Misserfolge zu erzielen. Ansonsten verliert es die Freude an den Spielen.
Hinwendung und Zuneigung schenken
Das wichtigste für die gesunde Entwicklung eines Tieres sind die Hinwendung und Zuneigung der Halter. Tiere fühlen sich immer als Bestandteil einer größeren Gruppe und wollen wissen, dass sie dazugehören und angenommen sind. Deswegen sollte man sich nur dann ein Haustier zulegen, wenn man ihm jeden Tag genau die Aufmerksamkeit schenken kann, die es braucht. Je nach Tier gehören hierzu Streicheleinheiten, Ausflüge, Gespräche und gemeinsam verbrachte Zeit. Gerade wenn ein Tier tagsüber alleine ist, weil die Halter arbeiten müssen, sollte den Rest des Tages sichergestellt sein, dass man sich ausgiebig mit ihm beschäftigt.
Fazit: die Tiergesundheit niemals für selbstverständlich halten
Die Tiergesundheit ist keine Selbstverständlichkeit, sondern will gepflegt und erhalten werden. Hierfür ist es wichtig, gezielte Maßnahmen zu ergreifen, die das Tier stärken und unterstützen. Das ist über die Ernährung, Spiele und gemeinsam verbrachte Zeit möglich. Je mehr sich ein Tier aufgenommen und verstanden fühlt, desto glücklicher entwickelt es sich.